15.11.2023 – Unterhaltung und gutes Essen anstatt Kaffee und Kuchen

Limeshain (rwi) – Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder aller Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehren im Wetteraukreis. In diesem Jahr hatte der Kreisfeuerwehrverband (KFV) nach Limeshain eingeladen. 230 „alte“ Herren und Damen aus allen Teilen des Wetteraukreises waren in die Limeshalle gekommen.

20231111 KFV Kreistreffen EA 5156 20231111 KFV Kreistreffen EA 5156
Die Teilnehmer lauschen den Frakfurter Originalen.

20231111 KFV Kreistreffen EA 5154Karl Rack, Kreissprecher der Ehren- und Altersabteilung, wies in seiner Begrüßung auf einige Veränderungen hin. Hatte es in den Vorjahren immer Kaffee und Kuchen gegeben, fiel der Kuchen dieses Mal weg. Vom TheodoBo, dem Theater ohne doppelten Boden, aus Büdingen waren drei Frankfurter Originale gekommen. Geheimrat Goethe, Frau Rauscher aus der Klappergass und Struwwelpeter präsentierten ihre Sicht auf Hessen und animierten die Besucher bei ihren Späßen kräftig mitzumachen.

In der kurzen Pause grüßte Dietmar Linhart für den Gemeindevorstand. Landrat Jan Weckler würdigte in seinem Grußwort nicht nur die langjährige Treue und das Engagement der ehemaligen Aktiven, sondern wies auch auf die aktuellen Entwicklungen und Projekte innerhalb der Feuerwehr hin. Er schloss mit den Worten: »Ihr seid die einzige Abteilung, die keine Nachwuchssorgen hat.«

20231111 KFV Kreistreffen EA 5157
Freuten sich über den gelungenen Nachmittag. v.l. Ulrike Hartmann, Ehrenvorsitzender Otfried Hartmann, KFV-Vorsitzender Lars Henrich, Landrat Jan Weckler, Kreissprecher Karl Rack (stehend)

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos das Hessische Büfett mit Handkäs, allerlei Hausmacher Wurst und weiteren Leckereien aus der Region. Nachdem sich alle gestärkt hatten spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen unter der Leitung von Jaroslav Zakoucky zu Unterhaltung auf.

20231111 KFV Kreistreffen EA 5159 20231111 KFV Kreistreffen EA 5159
Groß war der Andrang am Hessischen Büfett. Es schmeckte alles sehr gut.

Neben dem Unterhaltungsprogramm kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es blieb genügend Zeit um sich mit früheren Kameraden zu unterhalten und in Erinnerungen zu schwelgen. Das Jahrestreffen der Ehren- und Altersabteilung des KFV Wetterau war somit nicht nur eine wichtige Plattform für den Informationsaustausch, sondern auch ein geselliges Ereignis, das die Zusammengehörigkeit der Feuerwehrfamilie stärkte. Das Engagement und die Begeisterung der 230 Teilnehmer trugen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Bilder: Robert Winkler, KFV Wetterau