Gerne veröffentlichen wir auf unserer Homepage Berichte und Informationen aus den Wetterauer Hilfsorganisationen. Wir bitten bei der Einsendung der Berichte folgendes zu beachten:
Allgemeines:
- Bei größeren Einsätzen, in die überörtliche Feuerwehren (z.B. mit Sonderfahrzeugen) eingebunden sind, sollte die Berichterstattung der örtlich zuständigen Feuerwehr vorbehalten sein.
- Wenn mehrere Personen in die Berichterstattung eingebunden sind, bitte die Informationen/Berichte/Bilder zusammenfassen und in einer Mail verschicken. Bitte die Redaktion nicht als CC-Empänger bei internem Schriftverkehr zu Artikeln adressieren.
Texte:
- Texte per eMail oder als Word- oder TXT-Datei, keine Powerpoint-, pdf- oder andere Dateiformate.
- bitte keine Bilder/Grafiken in den Text einbinden, sondern immer separat als Bilddatei mitliefern.
- Sind alle wichtigen Informationen enthalten (Wer, Was, Wie, Warum, Wo, Wann)?
- Angabe des/der Autors/Autoren mit Name(n) und Feuerwehr, sowie Dienststellung (z.B. "Wehrführer") oder Amt (z.B. "Pressesprecher").
Bilder:
- jpg-Format, 1920 x 1080 Pixel, mind. 100 dpi.
- max. 6 Bilder pro Beitrag; größere Bilderserien zu besonderen Ereignissen nur nach Absprache mit dem Redaktionsteam.
- Liefern Sie aussagekräftige Bilder! Unscharfe Bilder oder Bilder von Handy-Kameras können aufgrund der schlechten Qualität (z.B. Digitalzoom) meist nicht verwendet werden.
- Zu jedem Bild eine Bildunterschrift mitliefern: Was ist zu sehen? Auf Details hinweisen!
- Bei Gruppenfotos (außer bei Lehrgängen) alle Namen der Personen angeben (Vor- und Zuname!).
- Bei Einzelaufnahmen/Portraits muss die Genehmigung zur Veröffentlichung des/der abgebildeten Personen vorliegen. Diese muss uns aber nicht vorgelegt werden - wir gehen davon aus, dass bei Verteilung der jeweiligen Pressemitteilung dem Autor eine solche Genehmigung vorliegt.
- Auf Abbildungen mit Betroffenen/Verletzten verzichten; KFZ-Kennzeichen von Unfallfahrzeugen unkenntlich machen.
- Keine Bilder mit Einsatzkräften in unvollständiger Schutzausrüstung o.ä. - das regt nur zu unnötigen Diskussionen an!
- Name(n) des/der Fotografen und Feuerwehr, sowie Dienststellung (z.B. "Wehrführer") oder Amt (z.B. "Pressesprecher") angeben.
Was wir nicht bearbeiten können,wollen oder dürfen:
- E-Mails mit Anhängen größer 3 MB.
- Bilder in zweistelliger Anzahl; bitte selbst eine Vorauswahl der besten Bilder treffen.
- eingescannte Zeitungstexte.
- Verweise auf andere Homepages, um dort Berichte/Bilder zu übernehmen.
Im Zweifelsfall bitte Rücksprache mit dem Redaktionsteam halten!
Vielen Dank für die Beachtung.
- Redaktion -